Bücher

Der Aufrechte Gebäratlas

Elwin-Staude-Verlag 2007, 5. Auflage 2023 als DINA 2-Aufsteller oder E-Book erhältlich

Bestellung bei HebammenHandwerk

"Als ich den im DIN A2-Großformat herausgegebenen Aufrechten Gebäratlas das erste Mal anschaute, war ich sehr erfreut darüber, dass seine Darstellungen sehr ästhetisch, klar und nicht angst-machend sind wie in manch anderem Atlas. Die Frauen aus den Kursen finden die Bilder aus dem Aufrechten Gebäratlas sehr schön, anschaulich und hilfreich zum Verstehen der Geburtsmechanik. Auch mir macht die Arbeit mit ihm viel Freude und ich kann ihn nur empfehlen!"

Leserinnenrezension, DHZ 11 2007

Geburt ist Bewegung - die Kräfte nutzen

Reihe Evidenz und Praxis, #3
Elwin-Staude-Verlag, 3. Auflage, 2023
als Buch oder E-Book

Bestellung bei HebammenHandwerk

"Wirklich tolles, evidenzbasiertes Buch mit vielen wertvollen Informationen für die Praxis! Einfach ein wichtiger Bestandteil in der Hebammenbibliothek - TOP!"

Leserinnenrezension, hebamedia online, Mai 2017

"Der Text ist immer wieder mit erklärenden Bildern aufgelockert und auch reichhaltige Fallbeispiele machen das Lesen zu einem reinen Vergnügen. Das Buch macht Lust, altes Wissen in der Geburtsbegleitung wieder oder vermehrt anzuwenden, Neues auszuprobieren und auch die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen stärker in den Fokus zu nehmen."

Leserinnenrezension, DHZ 04 2016

Was macht eigentlich eine Hebamme?

Text und Illustrationen: Tara Franke
Mabuse 2007, 5. Auflage 2020

Bestellung bei HebammenHandwerk

 

 

 

"Was macht eigentlich eine Hebamme?" ist ab etwa 2 Jahren zu empfehlen. Man kann anhand der ansprechenden Bilder gut auf das Thema Hebamme und Geburt eingehen. Die Geschichte ist aus der Sicht von Tim liebevoll geschrieben. Die Mutter seiner Freundin ist Hebamme und so kommen die beiden auf natürliche Weise in Kontakt zu Schwangeren. Er darf sogar mal versuchen durch ein Höhrrohr die Herztöne des Babys zu hören und um sich vorzustellen, wie das Baby in den Bauch passt wird den zwei Freunden eine Gebärmutter mit Baby auf den Bauch gemalt...
Ein schön gestaltetes Buch, das auch den Kindern Spaß macht und zum Fragen anregt."

(Rezension bei Amazon)

Empfehlungen für traumasensible Begleitung durch Hebammen

Deutscher Hebammenverband (Hrsg.) 2012

kostenlos als PDF im Download

Gebärhaltungen

Geburt ist Bewegung

- Elterninfo Nr. 21 - Elwin-Staude-Verlag, 9. Auflage 2019

Vorschau

Bestellung über den Verlag